Erscheinung:lange schwarze Haare, aquamarinfarbene Augen, die Haut ist sonnengebräunt. Aspen ist zierlich, mit sehr weiblichen, anziehenden Rundungen. Jedoch ist die junge Frau sehr durchtrainiert, wenn auch nicht muskulös. Aspen sieht eher wie ein Mensch aus, jedoch hat sie die Schönheit der Elfen von ihrem Vater geerbt. Ebenfalls hat sie die gleiche Augenfarbe wie ihr Vater.
In Katzengestalt ist sie ca 60cm (Schulterhöhe). Das Fell ist goldgelb mit schwarzen Punkten, an Beinen und schwanz getiegert.
Fähigkeiten: Aspen ist keine Kriegern, kann sich aber gut wehren. Außerdem ist sie sehr schnell im weglaufen. Von Ihrem Vater hat sie das Talent der Wassermagie geerbt, jedoch nie gelernt damit umzugehen. Manchmal bricht die Magie unkontrolliert hervor wenn die junge Frau wütend ist.
Besitztümer: Rucksack aus Leder, darin befindet sich eine Decke, etwas Proviant, eine Geldkatze mit ein paar Münzen. Wechselkleidung.
Tiere:-
Vorgeschichte: Aspens Vater kam auf einer seiner langen Reisen nach Yavenor, wo er Aspens Mutter kennenlernte. Die beiden verliebten sich ineinander und der Elf heiratete seine große Liebe. Jedoch packte ihn nach ein paar Jahren das Heimweh und so reiste er mit der Gestaltwandlerin zurück nach Hause.
Womit er allerdings nicht gerechnet hatte, war das man seine Frau nicht akzeptierte. Ständig gab es Probleme mit der Familie des Elfen und auch mit Freunden und Bekannten. Schliesslich stritt sich das Paar immer häufiger und Aspens Mutter trennte sich von Ihrem Mann, packte ihre wenigen Habseeligkeiten und verliess ihn.
Auf dem langen Heimweg bemerkte die Gestaltwandlerin das sie ein Kind erwartete. Beschloss allerdings dem Elfen keine Nachricht zukommen zu lassen. Zuhause angekommen wurde sie ohne weiteres wieder in der Gemeinschaft aufgenommen.
Aspen hatte eine schöne Kindheit in den Wäldern Yavenors. Jedoch kam sie nie hinter das Geheimniss wer ihr Vater war. Als sie knapp 16 Jahre alt war, brach ein Krieg in Yavenor aus und vernichtete fast alle anderen Gestaltwandler. Die Letzten überlebenden flüchteten und Aspen war seitdem allein auf Reisen. Sie verdient sich ihr Geld mit dem was zu tun ist, was sie an Arbeit findet. Wenn sie denn Geld benötigt, da sie rohes Fleisch als Nahrung bevorzugt und es ihr ein leichtes ist sich selbst zu versorgen, leidet sie selten Hunger.
Aspen ist recht wankelmütig. Sie kann sehr aufbrausend sein, aber auch sehr sanft und feinfühlig. mal wirkt sie eingebildet, mal ist sie aufgeschlossen und lustig. Jedoch kann sie auch extrem launisch und zickig sein. Meistens lebt Aspen in den Tag hinein und sucht nach dem nächsten Abenteuer. Auf der Suche nach einem solchen Abenteuer kam Aspen nach langer Reise nun nach Shay.
Gestaltwandler Yavenors:
KLeine Wildkatzen die die Einsamkeit der Wälder bevorzugen. Sie werden bis zu 65 cm groß und sind eher scheu.Manche wandeln sich jedoch auch gerne und haben viel Kontakt zu anderen Wesen. Sie können sich in Menschliche Gestalt verwandeln und gleichen diesen dann auch bis auf die geschlitzte Katzenpupille. Die Gestaltwandler sind Raubtiere und ernähren sich von kleinen bis mittelgroßen Beutetieren. In Menschengestalt können sie auch Obst und Gemüse zu sich nehmen. Was sie aber nicht gerne machen.