Menschen: Vorherschend in: Xadrea, Acelya, Lordan, Theben, Yael, Orana Lebenserwartung: ca. 70 Magie: Ihre Gabe Magie zu beherschen ist mittelmäßig und selten unter den Menschen. Doch durch Ihre rasche Vermehrung kommt es häufiger dazu das ein Mensch mit erstaunlichen magischen Kräften geboren wird, zumindest im Vergleich zu den anderen Rassen. Eigenheiten: Menschen sind die sich am schnellsten vermehrende Rasse und haben die unbestrittene Mehrheit in Shay. Sie sind viele, leben kurz und vor allem leben sie überall. Sie sind auch die einzige Rasse deren Blut die Vermischung mit anderen Rassen erlaubt, was jedoch eher selten passiert. Geschichte: Die Menschen sind nach den Überlieferungen die jüngste Rasse Shay's. Sie sollen von Norden gekommen sein, über die Berge. Beweisen kann das heute allerdings niemand mehr, die Berge gelten als unpassierbar und Fremde hatte man von dort auch noch nie kommen sehen. Sei es wie es wollte, die Menschen waren da und vermehrten sich. Sie besetzten alles Land was Ihnen unter die Finger kommen konnte und bildeten auch die ersten Königreiche, mit unterschiedlichen Herscher zwar doch den Grundstein für das Königreich der Neun Provinzen wie es heute existiert ist diesem Volk zuzuschreiben.
Elfen: Vorherschend in: Ithilien, Mithra Lebenserwartung: ca. 300 (nicht unsterblich!) Magie: Ein weit verbreiteter Irrglauben ist es das jeder Elf Magie beherscht. Es stimmt das ein Großteil der Elfen mit dieser besonderen Fähigkeit geboren werden doch die Regel ist dies nicht. Eine Vielzahl der mächtigsten Magier Shay's stammt aus dem Geschlecht der Elfen, so erklärt sich auch das die Gilde der Magier unter elfischer Führung ist. Das einzige Volk das Ihnen ebenbürtig kommt ist das der Menschen doch durch Ihre geringe Lebensdauer werden diese eher belächelt. Eigenheiten: Elfen haben ein starkes Ehrgefühl sich selbst und vor allem Ihrer Monarchie gegenüber. Die gilt jedoch mehr Ihren elfischen Herrschern als dem menschlichen König. Geschichte: Laut Geschichtsschreibung waren es die Elfen die als ersten Shay besiedelten. Sie waren auch die ersten die einen 'Perfekten Staat' gegründet hatten. Dieser Staat existierte noch vor der Zeit der Menschen und soll seinen untergang gefunden haben als sich Mithra von Ithilien lossagte, der entgültige Todesstoß des 'Perfekten Staates' wird als die eingliederung in die Neun Provinzen angesehen und manche Elfen haben selbst in den heutigen Tagen deswegena noch Vorwände gegen die Menschen.
Waldelfen: Vorherschend in: den ewigen Wäldern Lebenserwartung: ca. 250 (nicht unsterblich!) Magie: Sie besitzen die selbe Magieverbundenheit wie die Elfen, doch spezialisieren sich meist auf die Elementarmagie. Eigenheiten: Eine Unterart der Elfen. Sie gehören zwar der selben Rasse an doch Ihre Mentalität und Lebensweise könnte nicht unterschiedlicher sein. Sie sind sehr Naturverbunden und leben in kleinen Gemeinden die Ihre Behausungen in den Spitzen des ewigen Waldes haben. Geschichte: Eine frühe Splittergruppe der Elfen die sich in den ewigen Wäldern niedergelassen hat noch bevor der erste Menschen seinen Fuss auf Shays Boden setze. Sie lebten zurückgezogen und sucten die Perfektion in der Natur und waren fast vergessen vom Rest von Shay. Es kam zwar vor das sich Waldelfen von Ihren Gemeinden und dem Wald lossagten und in die Welt zogen doch dies war eher selten. In der heutigen Zeit sind die Waldelfen in einen selbsterklärten Krieg mit den Menschen von Lordan die sich immer wieter in den Wlad vorwagen und Ihn auf Ihren Weg vernichten. Durch die Aufteilung in einzelne Stämme ist dieser Krieg unorganisiert und reduziert sich auf einzelne Überfälle die sich sehr zum Leidwesen Methier Rabensteins nicht eindämmen lassen.
Zwerge: Vorherschend in: Nuam Lebenserwartung: ca. 200 Magie: Sie besitzen eine geringe Affinität zur Magie. Nur die wenigsten Zwerge werden mit der Gabe der Magie geboren und noch seltener wird dieser in Ihr ausgebildet. Eigenheiten: Zwerge besitzen eine gute Konstitution und haben eine hohe Tolleranzgrenze zu Giften und Schmerzen. Sie sind kälteunempfindlicher als die meisten Rassen. Geschichte: Es heißt die Zwerge seien nicht in Shay eingewandert, sie seien direkt aus dem Berg gewachsen. Es ist zwar eine Legende der Zwerge doch Fakt ist sie die zweite Rasse waren die Shay bevölkerten. Anders als die Elfen haben die Zwerge nie einen Anspruch auf Herrschaft gemeldet was auch eine friedliche Einigung mit den Menschen bewirkte als der Krieg der Rassen in Shay tobte. Sie halten sich aus den Geschäften der anderen Rassen heraus und leben ein eher zurükgezogenes Leben in Nuam. Einige Zwerge treibt es jedoch in die Welt und viele haben sich inzwischen mit den Menschen zusammen in Yael niedergelassen und schreiben sich der Landwirtschaft zu.
Orks: Vorherschend in: - Lebenserwartung: ca. 40 Magie: Orks besitzen nur äußerst selten magische Fähigkeiten und meist hält sie sich in den Grenzen des Schamanentums auf. Sinnlose Rituale zur Anrufung und Verstärkung Ihrer Kraft sind dabei die Regel. Eigenheiten: Sie besitzen eine geringe Inteligenz und geraten leicht in Rage. Geschichte: Da die Orks keine Geschichtsschreibung kennen wird vermutet das sie das Licht Shays das erste mal kurz nach den Menschen erblickte. Die Orks sind in ganz Shay verstreut und leben in meist in winzigen Stämmen in Wäldern oder den Bergen. Sie fürchten große Ansammlungen von Menschen, jedoch verteidigen sie Ihre Gebiete dafür umso hemmungsloser. In den heutigen Tagen sind sie eher selten geworden, in einem befestigten Königreich gibt es nur noch wenig Platz für diese kriegerische Rasse.
Draken: Vorherschend in: - Lebenserwartung: ca. 1000 Magie: Unbekannt Eigenheiten: Durch ihr drakisches Blut haben sie die Fähigkeit Ihre humanoide menschliche Form abzulegen und sich wie Ihre Urahnen in eine drachenhafte Form zu verwandeln. Die Verwandlung selbst ist kräftezehrend und schwächt den Draken ungemein. Geschichte: Die Draken sind ein Volk das von den alten Drachen abstammt. Die Drachen selbst waren selbst zur Zeit der Draken schon ausgestorben oder zumindest wird dies behauptet. Draken werden auch nicht geboren, sie schlüpfen. Wobei ein solches Ei die Jahrhunderte, wenn nicht gar Jahrtausende unbehelligt überdauern kann. Es ist der Vergangenheit bereits vorgekommen das Draken zur Zeit der Elfen oder in der Zeit der Neun Provinzen geschlüpft sind. Durch Ihre lange Lebensdauer sind diese Individuen durch die Jahrhunderte gegangen und auch wenn man diese Rasse kaum als bekannt oder gar als verbreitet ansehen kann, so ist sie zumindest schon von vielen gehört worden.
Seraphim: Vorherschend in: - Lebenserwartung: unbekannt Magie: Unbekannt Eigenheiten: Unbekannt Geschichte: Eines der drei Völker die in der Zeit vor Shay lebten. In den Legenden der Elfen werden sie als die "Hüter" der Welt beschrieben. Ihre Aussehen wird meist als "strahlende" Existenz beschrieben und oft werden sie mit Flügeln in Verbingung gebracht. In den Legenden heißt es auch das sie die Väter und Mütter der Völker von Shay seien. In der heutigen Zeit sind sie ausgestorben, sie sind zur Legende geworde.
Dremora: Vorherschend in: - Lebenserwartung: unbekannt Magie: Unbekannt Eigenheiten: Unbekannt Geschichte: Eines der drei Völker die in der Zeit vor Shay lebten. Sie werden in den Geschichtsbüchern mitunter sehr unterschiedlich dargestellt was von Beschreibung mit vier Beinen, Hörnern und Flügeln bis hin zu düsteren menschlichen Formen reicht. Ihr Aussehen ist umstritten. In der heutigen Zeit sind sie ausgestorben.
Geschichte:
Vorzeit: Über die Vorgeschichte Shays ist nur wenig bekannt, zu ungenau sind die Aufzeichnungen zu sehr sind Legenden bereits in Ihnen verstrickt. Was vermutet wird ist das es drei große Rassen gab. Vorherrschend die Seraphim und Dremora, neben Ihnen die Draken. Die Seraphim sollen die Hüter des Landes gewesen sein, Kinder des Lichtes und der Hoffnung und Lebensspender der Rassen die das heutige Shay bevölkern. Sie stehen für Beständgkeit und Friede. Woher sie kamen ist unbekannt und wohin sie gingen ist ein Rätsel. Die Dremora werden dagegen als das blankes Gegenteil der Seraphim dargestellt. Chaos, Wandel aber auch Erneuerung, dafür steht der Name Dremora. Sie vernichten aufdas neues entsstehen kann, töten damit andere leben können. Die Seraphim und die Dremora waren im Krieg. Dieser Krieg wird der Erste Krieg genannt. Viele Jahrtausende soll er angedauert haben. Und an dessen Ende stand der Untergang der Dremora. Es gibt viele Sagen und Legenden aus der Zeit des Krieges doch meist sind es Mären die sich jeden bezuges zur Realität entsagen. Die Seraphim vom Krieg starkt geschwacht sollen als letzte große Tat die Völker Shay erschaffen haben die Ihr Erbe in die Welt tragen sollen. Was aus den verbliebenen Seraphim geworden ist ist bis heute ein Rätsel und die meisten Geschichtsschreiber bezeifeln das es jemals ein Volk der Dremora und der Seraphim gegeben haben soll. Die Seraphime wie die Dremora sind zur Legende geworden, längst hat man vergessen wofür sie kämpften. Einzig die Draken überlebten bis in die heutige Zeit, sei es weil sie keinen Anteil im Krieg hatten oder weil es tatsächlich Legenden sind deren die Seraphime und die Dremora entsprungen sind. Die Wahrheit kann heutzutage keiner mehr feststellen.
Der Große Kireg: Die Neun Provinzen nahmen Ihren Anfang als die ersten Menschen sich unter verschiedenen Stammesführern anfingen zu sammeln. Schnell bevölkerten sie das ganze Land und es kam immer wieder zu kleineren Disputen und Übefällen zwischen den Menschen untereinander. Zu der Zeit der ersten Könige kamen die erste Kriege auf deren das Zeitalter seinen Namen zu verdanken hat. Die Menschen bekriegten sich untereinander doch machten sie auch vor anderen Rassen nicht halt, selbst die Zwerge im Norden die Handelspartner mit so manchen König waren wurden das Ziel des Zorns. Land, Reichtum und vor allem Macht waren der Grund für diese Kriege aber auch die Angst, den wer wusste schon ob sich der friedvolle Nachbar nicht zum Feinde wandelte wenn er eine Gelegenheit zum Angriff hatte. Einzig die mächtigen Elfen konnten sich gegen die menschlichen Kriegsmaschinerie behaupten. Doch auch dies sollte sich ändern als sich nach fast zwei Jahunderten des Krieges ein menschlicher Herscher über die anderen erhob. Martim Schildhand, der Sohn von Seledin Schildhand war ein begnadeter Kriegsherr und ein Mann mit Ambitionen. Er einte die Menschen unter seiner Krone, doch wollte er mehr. Ein vereinigtes Königreich, Shay unter seiner Flagge, das war sein Traum. Doch leider erlebte er diesen nicht mehr. Mit den Zwergen schaffte er Zeit seines Lebens noch ein Bündnis, viel zu sehr waren die Zwerge vom menschlichen Handel abhänig geworden und zu groß war die Angst vor einen Krieg mit einem Gegner der um ein Vielfaches zahlreicher war als man selbst. Martim der erste Herscher über die vereinten Menschen fiel im Krieg gegen die Elfen. Die geeinigten Menschen waren den Elfen nun ein Übermächtiger Gegner. In Disziplin und Waffengeschick zwar unterlegen doch durch Ihre schiere Masse ein unüberwindbarer Gegner. Jeltin Schildhand, Sohn des Martim Schildhand, war es unter dessen Herrschaft die Elfen die Kapitulation hinnahmen und die Geburt der Neun Provinzen einleiteten.
[size=150]Das heutige Zeitalter: Am Anfang waren die elfischen und zwergischen Provinzen noch unter menschlicher Herrschaft doch in den Jahrhunderten der menschlichen Herrschaft wandelt sich dies ab und die einzelnen Provinzen und Rassen fingen wieder an sich zu etablieren und in letzter Zeit sogar wieder zu seperieren.
Für genauere Information bitte Geographie & Politik nachlesen!